Die Bahn wird #grün: der erste klimaneutrale Bahnhof Europas #susstation

Zwischen Köln und Aachen versteckt sich ein kleines CO2-neutrales Kleinod: der erste „Grüne Bahnhof“ Deutschlands, ach, was sag ich, Europas. In einer Stadt namens Kerpen, genauer gesagt im Stadtteil Horrem. Ich müsste lügen, würde ich behaupten, ich hätte von diesem Ort schon einmal gehört. Aber zum Glück gibt es für alles ein erstes Mal. Et voilá.

Der "Grüne Bahnhof" in Kerpen-Horrem. Der erste seiner Art in Europa. Seit Mitte 2014 in Betrieb. (c) www.deutschebahn.com

Der „Grüne Bahnhof“ in Kerpen-Horrem. Der erste seiner Art in Europa. Seit Mitte 2014 in Betrieb. (c) http://www.deutschebahn.com

Natürlich barrierefrei, überdacht mit Photovoltaik, nachhaltig gebaut und mit allem Pipapo des Reisekomforts ausgestattet: Der Regionalbahnhof in Kerpen-Horrem hat all das und setzt damit neue Maßstäbe, nicht nur im Bahnhofsbau. Über Architektur und Design lässt sich ja bekanntlich streiten, aber: Bravo, Deutsche Bahn. Das waren gut investierte 4,3 Millionen Euro (ein Hoch auf die Förderprojekte von EU, Bund und Ländern!).

SusStation StationGreen in Kerpen-Horrem

Ausgestattet mit Photovoltaik und Geothermie, Wlan und sogarUSB-Ladeanschlüssen. Das nennt man modern und zeitgemäß. (c) deutschebahn.com

Das nächste Mal dürft Ihr aber auch gern bei größeren Projekten wie Stuttgart 21 eure innovativen Ideen rund um das Thema Nachhaltigkeit einfließen lassen. Ich sag ja nur.

2 Kommentare

    • Haha, ich würde es ja gern auf mein zartes Alter schieben, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur etwas ignorant… Hat nicht zufällig was mit Castor oder so zu tun? Nun gut, Geographie und Namengedächtnis gehörten noch nie zu meinen Stärken. So oder so, hoffentlich gibt es bald VIEL mehr dieser grünen Bahnhöfe, ob regional oder international. Gute Sache.

Was sagst Du dazu? What do you think?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: