Sie war eine Lichtgestalt des Modedesigns und hat mit ihrem unverwechselbar geradlinigen und unverschämt schlichten Stil die ganze Welt in Atem gehalten: Coco Chanel. Was für ein Name, was für eine Marke, was für eine Frau!
Unser geliebtes Haus- und Hofmuseum, das MK&G, beherbergt noch bis 18. Mai eine komplette, dieser noch immer weltberühmten Dame gewidmeten Ausstellung. „Mythos Chanel“ bringt dem geneigten Besucher die Person und ihre Werke über Fotografien, Kreationen und Adaptionen Coco Chanels näher, alles in allem mehr als 150 originale Objekte.
Ob man den Mythos am Ende entschlüsselt hat oder nicht, fasziniert wird man allemal sein von so viel Eleganz, Schönheit, Ausstrahlung und Genie.
Und diejenigen, die dann immernoch nicht genug haben, schauen sich am besten den Film von 2009 mit Amélie-Star Audrey Tautou an: Coco Chanel (den deutschen Beipacktitel ignoriere ich mal geflissentlich… wie immer AUTSCH!). In die nächste Parfümerie stapfen und einen Flacon des edlen Dauerbrenners Chanel Nº 5 erstehen, geht natürlich auch.
Gemütlich den Film gucken am 1. Mai — keine schlechte Idee 🙂
Ja! Und mit Prime kann man den ja auch gut streamen. Schöne neue Welt 🙂