Endlich Frühling! Platz für Neues! Pumpipumpe — ich würde dir meine Küchenwaage leihen! #pumpipumpe

Wie schön, der Frühlingsanfang zeigt sich von seiner allerschönsten Seite! Die Sonne scheint, es ist mild, die Leute gehen gelassen durch die Straßen und lächeln sogar dann und wann — einfach so! Wir haben den Frühlingsanfang mit lecker Kaffee & Tee in der Sonne gestartet, so lass ich mir den Tag gefallen.
Der Frühling bringt nicht nur gute Laune, sondern auch gleich gute Energie á la „Fenster putzen könnte ich auch mal wieder“, und auch meine Küchenschränke könnten mal wieder ein tieferen Blick vertragen. Vielleicht ging es dem Meteor Collectif ähnlich, als ihnen die genial Idee zu dem Projekt Pumpipumpe kam. Schon das Wort klingt besonders, Pumpipumpe — für jeden Schweizer wahrscheinlich sofort ersichtlich, wir als Hamburger standen erst auf dem Schlauch …

Pumpipumpe ist ein schlaues Projekt aus Bern, welches sich für bewußten Umgang mit Konsumgütern einsetzt und dabei soziale Interaktion in der Nachbarschaft fördert. Und so einfach gehts: auf der Pumpipumpe Webseite für (sehr) kleines Geld Sticker kaufen, auf denen liebevoll gezeichnet ist, was du ausleihen kannst/magst. Diese dann auf den Briefkasten kleben und deine Nachbarn wissen Bescheid. Zur Auswahl stehen neben der Fahrradpumpe Klassiker wie die Gugelhupfform (mal ehrlich, wer backt mehrmals im Jahr Gugelhupfn?), Mixer, Waffeleisen, Bohrmaschine, Stichsäge, Kabeltrommel, Bierbank und vieles mehr. Im besten Fall kommt das gute Stück wieder heil nach Hause und man lernt seine Nachbarn besser kennen.

Schöne Idee, Teilen macht Sinn! Finden nicht nur wir, das Projekt wurde bereits 2013 mit dem Bundespreis ecodesign Nachwuchs ausgezeichnet.

Danke Andrea fürs Finden! Und euch allen einen ganz wundervollen Frühlingsanfang!

pumpi

2 Kommentare

Was sagst Du dazu? What do you think?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: