Wow, mal ein ganz anderer #Font: #LXTYPE, die offizielle #Schrift der Stadt #Lissabon!

Da hat wohl ein Typedesigner in der Sonne gesessen, in den blauen Himmel geschaut und über das Netz der Straßenbahn gegrübelt, welches sich filigran über die Stadt spannt … Nicht wirklich hübsch, aber in jedem Fall Besonders. Liebevoll (ab)gezeichnete Buchstaben (sogar mit Umlauten!) sind daraus entstanden und stehen kostenlos auf en.lxtype.pt zum Download bereit! (Ok, so zumindest stelle ich mir die Entstehungsgeschichte vor, kann/wird wohl viel profaner sein.)

Praktischerweise kann man den Font gleich online testen. Bei jedem eingetippten Buchstaben bekommt man darunter ein bestimmtes Gebäude aus der Stadt gegenübergestellt. Ob da nicht der Lissaboner Touristenverein seine Hände im Spiel hat?! Wenn ja, gut so! Tolle Idee, wunderschöne Umsetzung, inspirierende Stadt — wenn auch vielleicht eher schwer einsetzbar, aber es muss ja nicht alles praktisch sein, oder?! Am besten gleich mal hin und vor Ort vergleichen!

PS: Danke Inga fürs Finden & Weitergeben, hätte dir auch gut gestanden 🙂

Werbeanzeigen

2 Kommentare

Was sagst Du dazu? What do you think?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: