#SPOMENIK — „Hört bloß auf zu #heulen“, oder anders: der gute Soldat kennt keinen #Schmerz …

Hä? Ok, von Anfang an: Das Dummy Magazin Nr. 41 flattert uns ins Haus, Themenschwerpunkt: Schmerz.
(Nur mal am Rande, wir haben die unzensierte Ausgabe.) Darin eine beeindruckende Bildstrecke von Jan Kempenaers, der im ehemaligen Jugoslawien unterwegs war, um SPOMENIKS zu fotografieren. SPOMENIK heißt auf serbisch Denkmal.
Und genau um diese geht’s, verteilt im ehemaligen Jugoslawien, in Auftrag gegeben von Tito. Dieser hatte in den 60er und 70er Jahren zig SPOMENIKS in Auftrag gegeben, um an den zweiten Weltkrieg und seine tapferen Soldaten zu erinnern, und ich hab spontan gedacht: typisch Ostblock! Wahrscheinlich riesige Klötze mit a.) einzelnen Soldaten oder b.) vieeeeelen Soldaten oder auch c.) Blumen dekoriert auf Kriegsgeräten, umringt von Soldaten. Aber nein, ganz und gar nicht!

Stattdessen: futuristische, abgefahrene und höchst interessant anzuschauende Denkmäler, die eher in die Kategorie Design/Architektur gehören und die ich ganz sicher nicht in der u. a. serbischen Walachei vermuten würde. Aber schaut einfach selbst, die Bilder sprechen für sich. Viele dieser Denkmäler wurden im Jugoslawien-Krieg in den 90er Jahren zerstört, aber 26 von Ihnen stehen noch unversehrt an Original-Kriegsschauplätzen, mitten in der Walachei und ohne Souvenir-Shop drumherum.
Ich fahre diesen Sommer nach Serbien und ich werde mich sicher auf die Suche nach einem der SPOMENIKS machen. Wenn ich fündig werde, folgen hier natürlich Fotos …

spomenik12 spomenik11 spomenik10 spomenik09 spomenik08 spomenik07 spomenik06 spomenik05 spomenik04 spomenik03 spomenik02 SPOMENIK © Jan Kempenaers

Großen Dank an die Dummy-Bildredaktion für die schnelle Vermittlung und an Jan Kempenaers für die unkomplizierte Freigabe, seine Fotos auf unserem Blog zeigen zu dürfen.

Fotos © Jan Kempenaers (School of Arts Ghent), courtesy Breese Little (London)
Mehr zu Jan auf www.jankempenaers.info

Werbeanzeigen

Was sagst Du dazu? What do you think?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: