Wir orakeln weiter! Heute im #Fokus: das #WEB-Design der #Zukunft

Seit einiger Zeit beobachten wir das vermehrte Auftauchen von One-Page-Webseiten mit verschiedenen Vollbild-Grafiken, Fotos und Illustrationen, an denen man sich scrollend entlanghangelt oder gegebenenfalls über ein Menü hinspringt. Wie bei COIN. Auffallend ist die ZUnehmende ABnahme von Text, so dass die für den Webseitenbesucher relevantesten Informationen über die Bilder erfahrbar sein müssen. Gute Zeiten für visuelle Gestalter, schlechte Zeiten für Textbastler (hmmmpfff!).

Und noch bessere Zeiten für Web-Designer slash Programmierer! Denn JETZT kommt’s: Parallax Scrolling erobert das Netz! Wie auf dieser ziemlich genialen Seite über die Gefahren des Fracking:

Screenshot (c) dangersoffracking.comDie Webseite ist nicht mehr nur reines Informationsmedium sondern ERFAHRungsplattform. MIT Unterhaltungswert. Dabei ersetzt das Scrollen auf gewisse Weise das manuelle Abspielen einer Filmrolle – eine Art dreidimensionales Daumenkino für Lesefaule -, ist dafür aber auch TAUSENDmal cooler! Das Beste – neben der Geschichte – sind die inhaltlich speziell designten Info-Buttons, die, wenn man mit dem Cursor draufgeht, kurz und knapp zusätzliche Informationen liefern.

Wenn’s nach uns geht, ist die Zukunft Vollbild-Parallax!

Werbeanzeigen

Was sagst Du dazu? What do you think?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: