Wo soll das noch hinführen? 5 subjektive Design-Orakel für … die nahe Zukunft. Heute: PRINT.

Neues Jahr, neues Glück, neue Trends. Naja, vielleicht nicht neu wie in beispiellos. Aber aller Anfang – in diesem Fall der Jahresanfang – ist nicht immer schwer, sondern bringt wieder frische Ideen und Möglichkeiten, im Zweifel sogar originelle Visionen! Sie müssen nur gedacht und verfolgt werden. Jawoll!

Als vielseitig interessierte Designer geben wir hier also ein paar völlig subjektive Prognosen ab, welche Trends in 5 verschiedenen Design-Bereichen unserer Wahl demnächst um sich greifen werden. Vermischt natürlich mit unseren ganz eigenen Wünschen und Hoffnungen.

5 Orakel – 5 Posts. Fangen wir für heute mit Trend-Prognose Numero Uno an:

Bereich  P R I N T .

Lange Zeit war Print DAS Informationsmedium. Dann kam das Fernsehen. Und dann das Internet. Spätestens seit Web 2.0 ist die Print-Branche im Zugzwang und muss sich entweder gegenüber dem Web profilieren oder den neuen Medien anpassen, um zu überleben.

reportagen_14 (c) reportagen.comWir sind der Meinung, dass gerade dieser Überlebenskampf zu einer Rückbesinnung zumindest einiger kreativen Printköpfe auf die ganz eigenen Qualitäten von Printprodukten geführt hat: Worte und Typo.

Nehmen wir z.B. das Magazin Reportagen, großer investigativer und trotzdem unterhaltsamer Journalismus, präsentiert in großem einzigartigen und vor allem schlichten Design. Die Typo und der Inhalt sind die prägenden Elemente des Layouts. Ohne viele Bilder, ohne Schnickschnack, ohne Ablenkung. Stattdessen Struktur, hier und da ein grafisches Element und EINE Farbe. So eine mediale Abgrenzung und back-to-the-roots-Attitüde wäre ohne das Internet sicherlich kaum möglich gewesen.

Unser Orakel-Spruch: hochwertige Print-Produkte wie Reportagen und Dummy setzen die neuen Standards. Bis Fonts und Farben ausgehen, dauert es zum Glück eine Weile!

Werbeanzeigen

Was sagst Du dazu? What do you think?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: