„Das ganze Universum ist aus Kurven gemacht“ – Geburtstagsgruß und Nachruf auf den großen Oscar Niemeyer

Happy Birthday, Oscar Niemeyer!

Vor 10 Tagen ist er gestorben, heute wäre er 105 geworden – der bedeutendste und modernste Architekt aller Zeiten, der selbst noch in seinem hohen Alter jeden Tag zur Arbeit ging.

Mehr als 600 seiner Entwürfe wurden in Stahlbeton verewigt, an bis zu 20 Bauprojekten auf Grundlage seiner Konzeption wird momentan noch gearbeitet. Sein monumentalstes Projekt, die brasilianische Planhauptstadt Brasilia, erbaut zwischen 1957 und 1964, wurde schon 1987 zum Weltkulturerbe erklärt.

oscar niemeyerEin außergewöhnlicher Mann mit einem wahrlich außergewöhnlichen Geist, dessen außergewöhnlichen und kurvenreichen Designs wir heute huldigen.

„Nie wieder wird die Zukunft so gut aussehen wie mit den Bauten des Brasilianers.“ Carmen Stephan: Der Spiegel, 2007

Was sagst Du dazu? What do you think?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: